Nancy

Staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie
Kinder Jugend- und Familienberaterin (berechtigt zur Einzelfallhilfe nach SGB VIII und XII)
Zertifiziert für die Hypno-systemische Beratung und Therapie


ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, Kinder- Jugend und Familientherapeutin sowie Dozentin an den Paracelsus Schulen.  Des weiteren bin ich SpielZeit Kursleiterin (Babykurs mit Mama Coaching) sowie Kinderyoga Lehrerin. Ich bin 1984 in Berlin  Köpenick geboren und selbst Mutter. Aber vor allem bin ich ein Mensch, der so wie du, durch Höhen und Tiefen gehen durfte. Ich wollte schon sehr früh im Leben tiefer verstehen und das ist auch so geblieben. 


Jeder Mensch und jede Familie ist so einzigartig wie ihre Mitglieder, jeder Mensch ist ein eigenes kleines Universum. Daher arbeite ich so gern mit dem hypnosystemischen Ansatz welcher von Gunther Schmidt (Leiter des Milton-Erickson-Institut, Heidelberg) entwickelt wurde. Es ist ein ganzheitlich-lösungsfokussierenden Konzept, welches das gesamte System in welchem ein Mensch lebt, betrachtet. 

Menschen, die zu mir in die Beratung oder Therapie kommen, befinden sich häufig in einer Problemtrance. Das heißt, deine Aufmerksamkeit ist auf das Problem gerichtet und kreist um dieses herum. Oftmals fühlen wir uns diesem Gedankenkreisen willkürlich ausgesetzt, was wiederum zu Ängsten oder Schlafproblemen führen kann. Als Beraterin und Therapeutin helfe ich dir dabei von dieser Problemtrance weg in eine Lösungstrance hineinzukommen.   

 
Die Lösung steckt in dir- du brauchst nur den inneren Scheinwerfer darauf richten.

Meine Arbeit richtet den Fokus auf Selbstwirksamkeit und Nachhaltigkeit, auf Kompetenzen und Ressourcen.

Die intelligenten Wechselwirkungen zwischen seelisch-geistigen und körperlichen Prozessen betrachte ich  ganzheitlich. Probleme und belastende Symptome verstehe ich als wertvolle Rückmeldungen deines Körpers, 
als "Lösungsversuche mit Preis". 

Wie begegne ich dir?

Wertschätzend und auf Augenhöhe, anerkennend und empathisch. Aus meiner Sicht haben Menschen, ob bewusst oder unbewusst, gute Gründe für ihr Erleben und ihr daraus resultierendes Verhalten. Ich betrachte dich als Experten/in für deinen eigenen Entwicklungsprozess. Im Rahmen der therapeutischen Zusammenarbeit biete ich dir keine "Wahrheiten", sondern alternative Sichtweisen und Realitäten an, welche die Perspektive erweitern und mehr gesunde Wahlmöglichkeiten eröffnen. Wichtig ist mir eine transparente und offene Kommunikation über Wahrnehmungen, Bedürfnisse, Hypothesen und therapeutische Interventionen.

 

Ich sehe es als meine Aufgabe, dir achtsam und wertschätzend bewusst zu machen, wie du die Stolpersteine, auf deinem Entwicklungsweg zum Heilwerden  nutzen kannst. Wie zum Beispiel bei:

 

·       Lebenskrisen und Konflikten

·       Unerfüllten Beziehungen

·       Ehekrisen

·       Familiären Herausforderungen 

·       Mangelnder Selbstliebe

·       Kommunikationsproblemen

·       Destruktiven Glaubenssätzen

·       Burn-Out

·       Psychosomatik

·       Ängsten und Panikstörungen

Zu Leben bedeutet Entwicklung der Seele über leidvolle und glückliche Erfahrungen.  Die in unserer Lebenszeit erworbenen bewussten und unbewussten Programme können auf Dauer unseren seelischen und physischen Körper schädigen. Heilung findet immer im Geist (altgriechisch = Psyche) statt.
 
Ich möchte dich gern bei diesem Prozess unterstützten und dir helfen deine verborgenen und heute destruktiven Gedankenmuster zu entlarven und gegen heilsamere und nützlichere zu tauschen. Die Anleitung zur Selbstständigkeit, Selbstliebe  und Selbstverantwortung sind wichtige Bestandteile meiner Arbeit. Dabei ist es mir wichtig, dass du am Ende der Sitzungen mit einem Werkzeugkasten der Heilung ins alltägliche Leben zurückkehren und dir selbst, deiner Familie, deinem Partner und deinen Kindern ein bewusstes und heilsames Vorbild sein kannst.
 
Genieße deine unbegreifliche Reise und traue dich bemerkenswert zu sein.